Was dem Menschen Gesundheit bringt, bringt auch dem Tier Gesundheit.
Sie haben ein Reitgestüt und wertvolle Reitpferde. Sie wissen dass gerade Pferde zu den sogenannten Fluchttieren mit einem sehr großen Lungenvolumen zählen. Gerade durchtrainierte Reitpferde mit hoher Kondition sind daher besonders für Infektionskrankheiten, welche über die Atemwege übertragen werden empfindlich.
Die Lunge des Pferdes ist das äußere Atmungsorgan und ist sehr leistungsfähig. Sie bestimmt maßgebend die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit des Pferdes. Die Pferdelunge erreicht im Ruhezustand ein mittleres Luftvolumen von fünf Litern, was der zehnfachen Menge des menschlichen Lungenvolumens im Ruhezustand entspricht. Ein trainiertes Pferd kann bei körperlicher Anstrengung bis zu zwanzig Liter Luft einatmen. Im Ruhezustand macht ein Pferd pro Minute acht bis sechzehn Atemzüge, unter starker Belastung atmet es über 100mal in der Minute ein und aus. Fohlen atmen im Ruhezustand schneller als erwachsende Pferde. – Sie atmen vierundzwanzig- bis dreißigmal pro Minute.
Wir fertigen Ihre Inhalationswärmekabine grundsätzlich in unserer Hinterwand - Heiztechnik, damit das Tier nicht mit dem Ofen in Kontakt kommt und scheut. Diese Technik hat sich bewährt und ist erprobt. Die Kabine wird im Bemberg Werk vorgefertigt und dann in Ihren Stall eingebaut. Optisch sehen Sie die Kabinentechnik kaum und im abgeschalteten Zustand gleicht die Kabine einer Pferdestellbox. Im Einzelfall ist es nach Terminabsprache möglich eine der Bemberg-Inhalationswärmekabinen auf einem Gestüt unserer Kunden zu besichtigen.
Sie sind Landwirt und verdienen Ihr Geld mit der Milchproduktion durch hochwertige Milchkühe? Sie wissen daher ganz genau, dass die Gesundheit Ihrer wertvollen Milchkühe Ihr Betriebskapital ist. Sie kennen die Methodik: "Fühlt die Milchkuh sich wohl und ist gesund gibt sie qualitativ und quantitativ höhere Milchvolumina ab.